Unser Programm


 Liebe Landfrauen und interessierte Frauen,
 
unser Verein steht für etwas Neues auszuprobieren, zu tüfteln, hier und da umzuändern, Fragen zu stellen.
Zu den nachstehenden Veranstaltungen laden wir herzlich ein. Macht unser Programm bekannt und bringt Freundinnen, Nachbarinnen, Kolleginnen oder Familienmitglieder gerne mit. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Zudem dürfen an einigen Veranstaltungen auch Männer teilnehmen.
Gerne nehmen wir jederzeit Anregungen und Vorschläge für Veranstaltungen entgegen. 

 



Mo., 20. Januar von 18:30 - 20:00 Uhr: Feierabendyoga mit Elke

Auf mehrfachen Wunsch bieten wir Yoga 4-wöchentlich im ersten Halbjahr an. Je nach Teilnehmerzahl ist eine weitere Fortsetzung möglich. Gemeinsam mit Elke Englert wollen wir den Tag auf der Matte beim Yoga ausklingen lassen.

Bitte mitbringen: Yoga-/Isomatte, Decke, kleines Kissen, bequeme Kleidung, Socken & Trinken.

Wo: Café in der Grünen Insel, Helser Geestweg 10 b in St. Michel

Termine: 17.02., 17.03., 14.04., 12.05. jeweils von 18:30 - 20:00 Uhr, maximal 10 Personen

Anmeldung: Jeweils eine Woche vorher bei Ulrike: 0151 61062930, oder per Mail.

Kosten: 12,- € [Gäste 15,- €], Barzahlung vor Ort

 

Mi., 22. Januar um 14:00 Uhr: Bingonachmittag mit Erika

Wir starten unser neues Jahr traditionell mit einer gemütlichen Bingorunde bei Kaffee & Kuchen.

Unsere “Bingo-Fee” Erika hat wieder viele tolle Preise besorgt, die es zu gewinnen gibt - es lohnt sich also!

Wo: Gemeindehaus, Österstraße 30 in St. Michel

Anmeldung: Bis zum 16. Januar bei Erika Kraft: 04853 965, oder per Mail.

Kosten: 10,- € [Gäste 12,- €] inkl. Kaffee und Kuchen. Jeder Gast erhält zwei Bingokarten

 

Mo., 17. Februar von 18:30 - 20:00 Uhr: Feierabendyoga mit Elke

Für weitere Infos schaue bei unserem 1. Yogatermin am 20. Januar.

 

Mi., 19. Februar um 18:00 Uhr: Jahreshauptversammlung

Wir laden herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung in unserem Jubiläumsjahr ein. Zur Feier des Tages gibt es Spanferkel mit Beilagen.

Wo: Gemeindehaus, Österstraße 30 in St. Michel

Anmeldung: Bis zum 11. Februar bei Silke: 0152 23536009, oder per Mail.

Kosten: 12,- € inkl. Spanferkel, Bratkartoffeln, Krautsalat, Remoulade & Senf

 

Fr., 07. März um 18:00 Uhr Landfrauenabend mit Kegeln & Klönschnack

Gemeinsam wollen wir einen netten sowie unterhaltsamen Landfrauenabend verbringen und im traditionellen Rübezahlkeller bei Gardels kegeln. Wir treffen uns oben im Bistro und gehen nach Begrüßungsgetränk und Snack gemeinsam hinunter zur Kegelbahn.

Wo: Gardels, Westerstraße 19 in St. Michel

Anmeldung: Bis zum 26. Februar bei Inken: 0170 9852329, oder per Mail. Max. 25 Personen

Kosten: 18,- € [Gäste 23,- €] inkl. Kegeln im Rübezahlkeller, 1x Apéretif “Gardels Lieselotte” mit oder ohne Alkohol &

drei Vorspeisen im Glas. Alle weiteren Speisen & Getränke zahlt jeder selbst.

 

Mo., 17. März von 18:30 - 20:00 Uhr: Feierabendyoga mit Elke

Für weitere Infos schaue bei unserem 1. Yogatermin am 20. Januar.

 

Mo., 24. März um 19:00 Uhr: Hygieneschulung

Für unseren Verkauf von Speisen & Getränken bei Veranstaltungen, z.B. St. Michel- Woche, Weihnachtsmarkt, Kohltage, ...

muss ein entsprechender Hygienenachweis vorgelegt werden.

Wer einen Nachweis hat und zur Nachbelehrung geht [alle 2 Jahre], bringt diesen bitte mit.

Wo: Hotel “Zur Linde”, Südermarkt 1 in Meldorf

Anmeldung mit Adresse: Bis 09. März bei Göntje: 0176 96041777, oder per Mail.

Kosten: 12,50 € [zahlt der Verein], Gäste 17,50 €, Barzahlung vor Ort

 

Mo., 14. April von 18:30 - 20:00 Uhr: Feierabendyoga mit Elke

Für weitere Infos schaue bei unserem 1. Yogatermin am 20. Januar.

 

Fr., 04. April um 16:00 Uhr: Lesung mit Heide Sommer im “Hopen End”

Bei Schnittchen und Getränken begrüßen wir Heide Sommer, die uns Einblicke in ihr Buch “Lassen Sie mich mal machen - Fünf Jahrzehnte als Sekretärin berühmter Männer” geben wird. Heide Sommer fängt mit 22 Jahren als Sekretärin bei “Die Zeit” an und arbeitet im Laufe ihres Lebens für viele bekannte Männer, u.a. Helmut Schmidt. Sie nimmt uns mit in die Chefetagen und ihr Vorzimmer, in dem es um viel mehr ging, als um Steno und Diktiergeräte.

Wo: “Hopen End” auf dem Golfplatz am Donner Kleve, Alte Landstraße 1 in St. Michel

Anmeldung: Bis 28. März bei Ulrike: 0151 61062930, oder per Mail. Max. 40 Personen

Kosten: 15,- € [Gäste 18,- €], inkl. Schnittchen, Getränke zahlt jeder selbst.

Einen Teil der Einnahmen spenden wir an das Frauenhaus in Heide.

Auch Herren sind hier herzlich willkommen!

 

Sa., 03. Mai: Tagesausflug zum Altländer Blütenfest & Obsthof Matthies

Am ersten Maiwochenende fahren wir zu einem der größten Ereignisse im Alten Land. Das Altländer Blütenfest lockt mit einem bunten Musik- und Unterhaltungsprogramm sowie großen Kunsthandwerkermarkt und vielen gastronomischen Angeboten. Nachdem wir uns durch den Ortskern haben treiben lassen, geht es weiter zum Obsthof Matthies. Dort unternehmen wir eine Erlebnisfahrt mit dem Apfel-Express durch die Obstplantagen. Mitten in der Natur erfahren wir, wie der Obstanbau im Alten Land heute betrieben wird.

Als Ausklang gibt es die beliebte Hausspezialität “Borsteler Apfelsuppe” [herzhafter Eintopf mit Hackfleisch, Gemüsen & Äpfeln].

Abfahrt: 8:30 Uhr am Markt

Anmeldung: Bis zum 17. April bei Anna-Karina: 0171 3051423, oder per Mail.

Kosten: Ab 30 P. // 77,- €, ab 35 P. // 70,- €, inkl. Apfel-Express und “Borsteler Apfelsuppe” zum Abendessen, Gäste zahlen 5,- € Gastbeitrag

 

Mo., 12. Mai von 18:30 - 20:00 Uhr: Feierabendyoga mit Elke

Für weitere Infos schaue bei unserem 1. Yogatermin am 20. Januar.

 

Di., 27. Mai von 15:00 - 16:30 Uhr: Schnupperstunde Qigong mit Angelika

Qigong ist eine sanfte und vielseitige chinesische Praxis, die körperliche Bewegungen, Atemübungen und Meditation vereint,

um die Selbstheilungskräfte zu aktiveren und die Gesundheit zu fördern.

Es sind keine bestimmten körperlichen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse nötig. Jeder kann teilnehmen.

Wem die Schnupperstunde gefällt, kann sich im Anschluss über den MTV beim Qigong-Kurs anmelden.

Wo: MTV Halle am Born, Zuckerstraße 7 in St. Michel

Anmeldung: Bis zum 20. Mai bei Göntje: 0176 96041777, oder per Mail. Max. 8 Personen

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos, die Kursgebühr wird vom MTV übernommen.

 

Sa., 14. Juni: LandFrauenTag in Neumünster

Moderiert von Jan Malte Andresen, findet der LandFrauenTag in NMS statt. Als Gastrednerin ist Schauspielerin Janina Uhlig vor Ort,

für weitere Unterhaltung sorgt die Horst & Hoof Band.

Wo: Holstenhallen Neumünster - eigene Anreise!

Beginn: 12:00 Uhr, Einlass um 10:00 Uhr zum Markt der Möglichkeiten

Kosten: Die Karten gibt es im Vorverkauf für 40,- € bei uns.

 

Fr. 27. Juni um 14:30 Uhr: 75 Jahre Donner Landfrauen - unser Jubiläum in der St. Michel-Woche mit Konzertabschluss von “Robin‘s Echo” in der Kirche

Wir laden euch, eure Familien und Freunde von Herzen zu unserem 75-jährigen Jubiläum ein.

Erlebt einen bunten Tag für die ganze Familie rund um das Gemeindehaus und Pastorat.

Für Unterhaltung am Nachmittag sorgt Stephan Borg, ehemaliges Mitglied der plattdeutschen Band “Godewind”.

Freut euch auf leckere Drinks an unserem Schankwagen, Süßes von der Candybar, das Imbiss Partymobil und weitere Köstlichkeiten.

Für die Kinder stehen eine Hüpfburg bereit, Mitmachaktionen, Glücksrad & mehr.

Der Eintritt ist frei, Getränke & Speisen gibt es zum Selbstkostenpreis. Wir freuen uns auf euch und ein tolles Jubiläum.

 

Um 19:00 Uhr singt “Robin’s Echo” gegen Krebs in der St. Michaelis-Kirche!

 

Zum finalen Abschluss präsentieren wir um 19:00 Uhr - Singen gegen Krebs - ein Konzert des Charitychores “Robin’s Echo”

in der St. Michaelis-Kirche. In der Pause erhaltet ihr Getränke an unserer Bier-Ape.

Der Online-Vorverkauf startet am Samstag, den 01.02.2025. auf www.robins-echo.com, die Karten sind limitiert auf 150 Stück.

Wo: Rund um das Gemeindehaus, Österstraße 30 in St. Michel, Konzert in der Kirche

Kosten: Pro Konzertkarte müsst ihr min. 10,- € zahlen, ein weitere Spende kann ausgewählt werden.

Die Einnahmen spendet der Chor an das Krebsberatungszentrum in Brunsbüttel!

 

Fr., 18. Juli - So., 20. Juli: Kleine Auszeit auf Helgoland

Mit der Fähre geht es ab Büsum auf die Nordseeinsel. An Bord starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und checken nach Ankunft in unser Hotel “Rickmers Insulaner” ein. Nachmittags erhalten wir eine Inselführung und lassen den Abend mit einem leckeren 3-Gänge-Menü in “Rickmers Galerie Restaurant” ausklingen. Am nächsten Tag treffen wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück zur Überfahrt für eine naturkundliche Dünenführung mit dem Jordsandverein, wo wir hoffentlich ein paar Robben erblicken. Im Anschluss gibt es Freizeit bis zum Abendessen im Restaurant “Düne Süd”.

Nach dem Sonntagsfrühstück lassen wir es gemütlich angehen und haben genügend Zeit, um Sehenswürdigkeiten von der Führung genauer zu erkunden, einen schönen Spaziergang an der langen Anna oder den Lummerfelsen zu starten, oder einfach die Seele am Strand baumeln zu lassen. Nach Fährabfahrt am Nachmittag beenden wir unsere Auszeit bei Kaffee & Kuchen und legen um 18:30 Uhr sicher im Büsumer Hafen an.

Boarding Funny Girl: 8:15 - 9:15 Uhr, “Alte Hafeninsel” / Fischreihafen Büsum - eigene Anreise!

Anmeldung: Bis zum 16. Mai bei Anna-Karina: 0171 3051423, oder per Mail.

Reisepaket: Fährfahrten mit Frühstück / Kaffee, 2 Übernachtungen mit Frühstück, 2 x Abendessen [exkl. Getränke], Inselführung & Dünenführung sowie Überfahrten:

  • 7 Doppelzimmer zur Inselseite: 113,-€ // Nacht p. P. = 398,50 € Gesamtpreis
  • 5 Doppelzimmer zur Seeseite: 123,-€ // Nacht p. P. = 418,50 € Gesamtpreis
  • 6 Einzelzimmer: 195,-€ // Nacht p. P. = 562,50 € Gesamtpreis

Meldet euch bei Fragen! Nach Anmeldung übersenden wir ein verbindliches Anmeldeformular.

 

So., 27. Juli: Draisinenfahrt mit Picknick

Mit der Fahrrad-Draisine geht es durch unsere abwechslungsreiche Südermarsch Richtung Marne. Am Ziel wollen wir bei einem gemeinsamen Picknick verweilen. Dafür bringt bitte jeder eine Kleinigkeit mit. Gegen 15:00 Uhr treten wir die Heimreise mit dem Bus an.

Treffpunkt: 9:45 Uhr am Draisinenbahnhof, Poststraße 18a in St. Michel, Abfahrt um 10:00 Uhr

Rückfahrt: 15.02 Uhr mit dem Bus an der Haltestelle “Alter Bahnhof” bis zum ZOB, St. Michel

Bitte mitbringen: Picknickteller, Becher & Besteck, Getränke zur Selbstversorgung sowie einen Beitrag für unser Picknick [Zur besseren Planung bitte bei der Anmeldung nennen].

Anmeldung: Bis zum 21. Juli bei Wienke: 0170 9308482, oder per Mail. Max. 40 Personen

Kosten: 12,- € [Gäste 15,- €], Hinfahrt mit der Draisine und Rückfahrt mit dem Bus.

Auch Herren sind hier herzlich willkommen!

 

Mi., 20, August um 9:00 Uhr: Guten Morgen in Meldorf - Frühstück & spannende Kaisertour

Bei einem reichhaltigen Frühstück im Pesel des Dom Cafés wollen wir uns für eine anschließende Stadtführung stärken.

Wir machen einen Zeitsprung um 120 Jahre zurück und lernen das historische Meldorf mit dem letzten deutschen Kaiserpaar

kennen und ermitteln in einem mysteriösen Mordfall der damaligen Zeit. Freut euch auf eine spannende Tour.

Wo: Dom Café, Südermarkt 4 in Meldorf - eigene Anreise!

Wer möchte, kann mit dem Zug fahren:

Abfahrt nach Meldorf: 8:36 Uhr, Rückfahrt nach St. Michel je nach Ende der Tour: 12:15 Uhr oder 13:15 Uhr. [Bitte bei Anmeldung nennen]

Anmeldung: Bis zum 11. August bei Göntje: 0176 96041777, oder per Mail. Max. 22 Personen

Kosten: 25,- € [Gäste 28,- €] inkl. Frühstück und Stadtführung [exkl. Zugfahrt]

 

Do., 11. September um 17:00 Uhr: Brauereibesichtigung

Mit einem Lotsen der Dithmarscher Brauerei werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und gehen auf Entdeckungstour

durch die Produktion der Marner Braustätte. Abgerundet wird die Führung mit einer Verkostung im gemütlichen Brauereikeller.

Wo: Dithmarscher Brauerei, Österstr. 18 in Marne - eigene Anreise!

Anmeldung: Bis zum 3. September bei Kristin: 0176 43620914, oder per Mail. Max. 25 Personen

Kosten: 20,- € [Gäste 23,-], inkl. Führung, Snack und Verkostung

Eine An- und Abreise per Shuttle versuchen wir bei Interesse zu organisieren, diese Kosten würden hinzukommen.

Auch Herren sind hier herzlich willkommen!

 

So., 05. Oktober um 11:00 Uhr: Erntedankfest mit der Dithmarscher Süßkartofffel

Nach dem traditionellen Gottesdienst laden wir euch um 11:00 Uhr zu unserem Erntedankfest ein.

Gemeinsam wollen wir ein leckeres Brunchbuffet genießen und gemütlich beisammen sein.

Zu Gast sind Rike und Hans vom Hof Dahl aus Busenwurth, die uns allerhand über die

Süßkartoffel erzählen werden.

Wo: Gemeindehaus, Österstraße 30 in St. Michel

Anmeldung: Bis zum 25.09. bei Kristin: 0176 43620914, oder per Mail.

Kosten: 12,-€ oder einen Beitrag für das Buffet, [Gäste 15,-€]

 

Sa., 22. November: Tagestour in die Dänische Weihnachtsstadt Tønder

Mit dem Zug wollen wir in die dänische Kleinstadt aufbrechen und uns in vorweihnachtliche Stimmung bringen.Die ganze Innenstadt versprüht gemütlichen Weihnachtscharme mit Weihnachtsmärkten, traditionellem Programm und der magischen Weihnachtswelt in der „Alten Apotheke“, der man unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Die Zeit vor Ort zum Essen, Trinken, Bummeln und Staunen ist frei, so dass jeder seine Lieblingsdinge auf und um den Weihnachtsmarkt eigenständig Genießen, Probieren und Besuchen kann.

Hinfahrt: 9:36 - 11:25 Uhr

Rückfahrt: 15:32 - 17:22 Uhr Uhr

Anmeldung: Bis zum 14. November bei Göntje: 0176 96041777, oder per Mail. Max. 30 Pers.

Kosten: 15,- € pro Person, Selbstverpflegung vor Ort

 

Sa., 29. November & So., 30. November: Weihnachtsmarkt in St. Michel

Am 1. Adventswochenende veranstaltet der “St. Michel Wirtschaft & Tourismus e.V.” den gemütlichen Weihnachtsmarkt als Budenzauber auf dem Donner Marktplatz. Wir Landfrauen sind mit zwei Hütten vor Ort vertreten. Eine Hütte verkauft traditionell Förtchen, während in der anderen Hütte leckere Getränke wie “Heiße Landfrau” und alkoholfreier Apfelpunsch angeboten werden. Wer mitmachen und eine Schicht übernehmen möchte, meldet sich gerne bei uns!

Wo: Marktplatz St. Michel, Westerstraße

Wann: 29.11. von 15-20 Uhr [Getränke bis 22 Uhr] & 30.11. von 14-18 Uhr

Kontakt: Inge Wilde [Förtchenhütte]: 04853 8128, oder Ulrike [Getränkehütte]: 0151 61062930.

 

So., 07. Dezember um 15 Uhr: Lebkuchenhäuser verzieren

Wir treffen uns am 2. Advent in der Grünen Insel, um gemeinsam bunte Lebkuchenhäuser zu verzieren.

Ein vorweihnachtlicher Nachmittag für Mama und Kind/er oder Oma und Enkel.

Wo: Café in der Grünen Insel, Helser Geestweg 10 b in St. Michel

Anmeldung: Bis zum 30. November bei Göntje: 0176 96041777, oder per Mail. Max. 25 Pers.

Kosten: 15,- € pro Lebkuchenhaus inkl. Material zum Verzieren

 

Fr., 12. Dezember um 14:30 Uhr: Adventsfeier

Unser Landfrauenjahr lassen wir traditionell mit unserer Adventsfeier bei Kaffee und leckerem Kuchen sowie Torte ausklingen.

In diesem Jahr wollen wir Weihnachtskugeln untereinander trauschen. Bitte bringt dafür eine oder mehrere Kugeln bzw. Tannenbaumschmuck mit, die ihr aus eurem Bestand entbähren könnt -bitte nicht extra etwas Neues kaufen.

Das weitere Programm verraten wir nicht.

Wo: Gemeindehaus, Österstraße 30, St. Michel

Anmeldung: Bis zum 04. Dezember per Mail, oder bei Inge: 04853 / 8128.

Kosten: 12,- € [Gäste 14,- €]

 

Mi., 21. Januar 2026 um 14:00 Uhr: Bingonachmittag mit Erika

Mit Traditionen bricht man nicht, deshalb geht es auch 2026 mit einer Partie Bingo los!

Bei Kaffee & Kuchen sowie in netter Gesellschaft entfliehen wir dem tristen Januar.

Kommt gerne vorbei und bringt jemanden mit, es gibt tolle Preise zu gewinnen! Gäste heißen wir immer herzlich willkommen.

Wo: Gemeindehaus, Österstraße 30 in St. Michel

Anmeldung: Bis zum 14. Januar bei Erika Kraft: 04853 965, oder per Mail.

Kosten: 12,-€ [Gäste 14,-€] inkl. Kaffee und Kuchen. Jeder Gast erhält zwei Bingokarten.


Landfrauenverein St. Michaelisdonn - IBAN: DE67 2225 0020 0101 0018 73
Bei Überweisungen bitte als Verwendungszweck die jeweilige Veranstaltung + Name nennen.
Zu allen Veranstaltungen könnt ihr euch auch per Mail unter: donner.landfrauen@gmail.com anmelden.
Gäste sind immer herzlich willkommen! Egal ob Nachbarin, Freundin, Kollegin, Familienmitglied, ...
Noch-Nicht-Landfrauen zahlen einen zusätzlichen Gastbeitrag zwischen 2€ - 5€.


Kleingedrucktes
Die Anmeldung für eine Veranstaltung ist verbindlich. Bei kurzfristigen Absagen fallen dennoch die Teilnahmegebühren an, sofern kein Ersatz gefunden wurde. Bitte denkt an die rechtzeitige Überweisung der Teilnahmegebühr, wenn im Programm angegeben. Ansonsten erfolgt Barzahlung am Veranstaltungstag vor Ort. Die Teilnahme an den Veranstaltungen geschieht auf eigenen Gefahr. Wenn nicht anders angegeben, erfolgt die An- und Abreise in Eigenregie. Auch bei Fahrgemeinschaften übernimmt der Verein keine Haftung.
Änderungen vorbehalten // Stand: 19.12.2024, G. Engel

Das Flotte Programm der jungen Landfrauen